ÜBER UNS

MTAC – we shape the future of learning.

 

Wir glauben …
… dass sich das Lernverhalten in Unternehmen stetig verändert.
… dass außerhalb der regulären Arbeitszeiten immer weniger Raum zum Lernen bleibt.
… dass Lernen kein Selbstzweck sein darf, sondern zu einem verbesserten Verhalten und somit zu einer höheren Unternehmensleistung führen muss.


Deshalb haben wir 1995 MTAC gegründet. Mit über 20 Jahren Erfahrung in Sachen Learning and Development fördern wir Veränderung: Vom zweitägigen Grundlagentraining bis zur mehrjährigen Unternehmensbegleitung bieten wir Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Mit individuellen Angeboten in den Bereichen Training, Consulting und Assessment folgen wir dem Credo „Erlerntes erleben“ – denn nur, wer neue Methoden aktiv anwendet, kann sie langfristig verinnerlichen.


In unseren Niederlassungen in Köln, Berlin, Sofia, Boston, Luzern und Shanghai beschäftigen wir 25 feste Mitarbeiter. Zusätzlich verfügen wir über ein weitreichendes Netzwerk von Experten, sodass wir unsere Dienstleistungen in insgesamt 13 verschiedenen Sprachen anbieten können. Weltweit konnten so bereits mehr als 60.000 Seminarteilnehmer von unserem Know-how profitieren. Zu unseren Kunden zählen vorwiegend kleine, mittlere und große Unternehmen aus den Bereichen Life Science und Chemie, aber auch aus dem Handel und der Automobilindustrie.

 

PERFORMANCE SUPPORT

Performance Support setzt dort an, wo Training aufhört: im Alltag. Wir wollen, dass Ihre Mitarbeiter langfristig von in Seminaren und Workshops vorgestellten Methoden profitieren und ihr neues Wissen auch später jederzeit abrufen können. Das leistet Performance Support.


Fact Sheets, Quizspiele und diverse andere Materialien helfen dabei, das frische Know-how im Gedächtnis zu verankern. Zusätzlich liefert AskDelphi, eine exakt auf Ihre Geschäftsanwendungen abgestimmte Software, genau dann Antworten, wenn sie benötigt werden. Das Programm begleitet Ihre Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit und sorgt dank kontextsensitiver Ausstattung dafür, dass langes Suchen nach der korrekten Vorgehensweise überflüssig wird. So können neu erlernte Methoden problemlos in den Workflow jedes einzelnen Anwenders eingebettet werden – ohne Unterbrechungen, Komplikationen oder Fehler.

 

  • 70/20/10

    Optimal angepasste und motivierende Trainings spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, Veränderungen anzustoßen und einen messbaren und nachhaltigen Effekt zu erzielen. Die Wissensvermittlung fernab vom Arbeitsplatz stellt jedoch nur einen geringen Prozentsatz des gesamten Lernspektrums dar. Um das Verhalten einzelner Mitarbeiter oder die Mentalität innerhalb eines Unternehmens grundsätzlich zu verändern, bedarf es eines ganzheitlichen Systems. Denn am meisten lernen wir im Austausch mit Kollegen und Vorgesetzten sowie aufgrund von Herausforderungen, die uns während der täglichen Arbeit begegnen.


    Das 70/20/10-Modell bezieht sich auf unterschiedliche Quellen für einen dauerhaften Lernerfolg:

    • 70% anspruchsvolle Aufgaben im Job
    • 20% Interaktion mit Kollegen und Führungskräften
    • 10% formales Lernen wie Schulungen und Fachbücher

    Mit der 70/20/10-Strategie hilft MTAC diversen nationalen und internationalen Unternehmen dabei, Wissen nicht nur zu vermitteln, sondern es fest im Arbeitsalltag zu integrieren – denn nur so können Lernerfolge dauerhaft bestehen.

  • 5 Moments of Need

    Das 5 Moments of Need-Modell, entwickelt von Dr. Conrad Gottfredson, bietet ein schlüssiges Referenzsystem für die Erstellung von effektiven Lehrmitteln und Trainingsmaßnahmen. Es unterscheidet fünf verschiedene Situationen, in denen im Job passgenaue Unterstützung benötigt wird:

    1. The moment of new – wenn Dinge neu erlernt werden
    2. The moment of more – wenn das Wissen über bestimmte Themen vertieft wird
    3. The moment of apply – wenn neu erlernte Fähigkeiten im Job angewandt werden
    4. The moment of solve – wenn Probleme auftreten
    5. The moment of change – wenn sich Methoden oder Aufgaben verändern

    Während in den ersten beiden Situationen Wissen vor allem mit formalen Methoden wie strukturellen Trainings und e-Learning erworben wird, erfordern die Situationen 3 bis 5 eine umfangreiche Hilfestellung, die in die täglichen Arbeitsabläufe integriert wird und sofort abrufbar ist.


    Mit einer genauen Workflow-Analyse sowie jahrelanger Erfahrung im Performance Support unterstützt MTAC Ihr Unternehmen dabei, für jeden Moment of Need die richtige Lösung zu entwickeln.

  • Job Task Analysis

    Jede Aufgabe ist anders, und jede Aufgabe hat ihre Berechtigung. Allerdings liegt die Kunst darin, ihr im gesamten Kontext die richtige Bedeutung zuzuordnen – denn nicht jedes Thema kann ausführlich in Kursen und Trainings behandelt werden, und manches lässt sich sogar besser während der täglichen Arbeit erlernen als in externen Weiterbildungen.


    Das System der 5 Moments of Need bietet eine strukturierte Methodik, mit der nicht nur der Workflow innerhalb Ihrer Organisation genau analysiert werden kann, sondern auch Aufgaben definiert und gemäß ihrer Bedeutung gewichtet werden. Nachdem wir gemeinsam ein solches Ranking erstellt haben, unterstützen wir Sie dabei, einen individuellen Lernplan zu erstellen und festzulegen, welche Inhalte mittels formaler Techniken vermittelt werden sollen – und welche per On-the-job-Support. Auf diese Weise können wir auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösungen entwickeln und so die Effektivität am Arbeitsplatz nachhaltig steigern.

MTAC TEAM

  • Michel Emundts

    Managing Director

    Michel Emundts
  • Thomas Blume

    Managing Director

    Thomas Blume
  • Rene Groeneveld

    Chairman of the Advisory Board

    Rene Groeneveld
  • Scott Power

    Managing Director

    Scott Power
  • Patrice W.L. Young, J.D.

    Managing Director

    Patrice W.L. Young, J.D.
  • Eva Pentova

    Managing Director

    Eva Pentova
  • Anne Zhang

    Managing Director

    Anne Zhang
  • Petya Popova

    Managing Director

    Petya Popova
  • Achim Arnold

    Senior Expert

    Achim Arnold
  • Bianca Bailo

    Head of Back Office

    Bianca Bailo
  • Agustin Blanco

    Senior Expert

    Agustin Blanco
  • Sarah Koppitz

    Senior Consultant

    Sarah Koppitz
  • Ulrich Friedhoff

    Senior Expert

    Ulrich Friedhoff
  • Mariana Gerasimova

    Consultant

    Mariana Gerasimova
  • Malte Klocke

    Senior Consultant

    Malte Klocke
  • Maximilian Kötting

    Consultant

    Maximilian Kötting
  • Ulrike Kolberg

    Consultant

    Ulrike Kolberg
  • Anna Julia Kurth

    Junior Consultant

    Anna Julia Kurth
  • Anton Leyzerov

    Consultant

    Anton Leyzerov
  • Mira Haas

    Junior Consultant

    Mira Haas
  • Florian Lüttges

    Consultant

    Florian Lüttges
  • Matthias Lüttges

    Consultant

    Matthias Lüttges
  • Olaf Manges

    Senior Consultant

    Olaf Manges
  • Aurelia Mickunas

    Research Associate

    Aurelia Mickunas
  • Marco Tiemersma

    Consultant

    Marco Tiemersma
  • Jan Uhling

    Junior Consultant

    Jan Uhling
  • Mathias Werner

    Senior Consultant

    Mathias Werner
  • Sabrina Wolff

    Consultant

    Sabrina Wolff
  • John Woods

    Senior Consultant

    John Woods
  • Katharina Keller

    Consultant

    Katharina Keller
  • Yannick Kunz

    Consultant

    Yannick Kunz
  • Eric Renard

    Senior Consultant

    Eric Renard
  • Raúl Gómez

    Senior Consultant

    Raúl Gómez
  • Jana Heidenthal

    Junior Consultant

    Jana Heidenthal
  • Maria Vlachou

    Senior Consultant

    Maria Vlachou
  • Shana Rehm

    Consultant

    Shana Rehm
  • Marc Buchholz

    Senior Expert

    Marc Buchholz

STANDORTE

  • MTAC Deutschland

    MTAC GMBH
    Ritterstraße 12
    50668 Köln, Germany
    T: + 49 221 27070763
    F: + 49 221 27070764
    Contact Person: Thomas Blume

  • MTAC Schweiz

    MTAC AG
    Riedsortstrasse 31
    6353 Weggis, Lucerne, Switzerland
    T: + 41 41 5340406
    F: + 41 41 5340406
    Contact Person: Rene Groeneveld

  • MTAC Eastern Europe

    MTAC OOD
    53-55 Totleben Blvd.
    1606 Sofia, Bulgaria
    T: +359 24 709 359
    Contact Person: Scott Power

  • MTAC US

    MTAC Inc.
    Boston Office

    One Broadway, 14th floor
    Cambridge, MA 02142, USA
    T: + 1 617 849-8516
    F: + 1 617 401-3655
    Contact Person: Pat Young

     

    MTAC Inc.
    RTP Office

    2530 Meridian Parkway, 3rd floor
    Durham, North Carolina 27713, USA
    T: + 1 919 885-0134
    Contact Person: Scott Power

    2530 Meridian Parkway, 3rd Floor

    Durham, North Carolina, 27713

    USA, +1 (919) 885-0134

    Contact Person: Scott Power

  • MTAC China

    MTAC China Ltd.
    Room 202, Apartment 9
    Lane 16 Shui Cheng Nan Road
    Shanghai 201103, China
    T: + (1) 86 16651547
    Contact Person: Anne Zhang